Psychosomatik

... ist, wenn sich Seelenleid mit körperlichen Beschwerden bemerkbar macht. Das kommt in der Hausarztmedizin sehr oft vor! Wer schon einmal Liebeskummer hatte, weiß was gemeint ist. Aber nicht immer sind die Zusammenhänge für den Patienten so offenkundig, und dann muß man als Arzt schon genau hinhören und rückfragen und vielleicht auch mal einen psychologischen Fragebogen einsetzen.

Sehr häufig sind beispielsweise Angststörungen, Depressionen und das sogenannte Somatoforme Syndrom. Als "psychosomatischer Grundversorger" kann man schon vielen Patienten Hilfestellung geben, und Betroffene sollten sich nicht scheuen, ihre Beschwerden und Lebensbelastungen vorzubringen. Medikamente können phasenweise hilfreich sein, bei Bedarf überweisen wir zur Psychotherapie.

Nützliche Links zu diesem Thema